Krippenmuseum

Krippenmuseum

St. Martinuskirche

St. Martinskirche

Osterbrunnen

Osterbrunnen

 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Gemeindebücherei Oberstadion

Vorschaubild

Birgit Ege & Sandra Volz

Kirchplatz 29
89613 Oberstadion

Telefon (07357) 9214-14
Telefax (07357) 9214-19

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 16.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr
Freitag 15.00 – 17.00 Uhr

Jeden ersten Samstag im Monat während der Schulzeit
8.00 - 11.00 Uhr

 

 

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“
Jean Paul

 

    

Sandra Volz                          &                           Birgit Ege

 

Unsere Bücherei

Die Gemeindebücherei wurde 1999 im Untergeschoss des historischen Rathausgebäudes eröffnet. Derzeit stehen ca. 6500 Medien zur Ausleihe bereit. Wir bieten Bücher für alle Altersklassen, DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften an.

 

Was uns wichtig ist

Mit unseren Medien leisten wir einen Beitrag zur Freizeitgestaltung von Kindern und Erwachsenen. Uns ist es sehr wichtig, Kinder von klein auf mit Büchern vertraut zu machen und sie für das Lesen zu begeistern. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns am bundesweiten Projekt „ Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ zu beteiligen. Die Aktualität und die interessenorientierte Auswahl der Medien haben für uns höchste Priorität. Gerne gehen wir auf die Wünsche und Anregungen unserer Leser ein.

 

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit einem abwechslungsreichen Programm durch das Jahr. Da uns die Zusammenarbeit mit den örtlichen Gruppen und Einrichtungen am Herzen liegt, laden wir Krabbel- und Kindergartengruppen zu Bilderbuchvorstellungen und Büchereiführungen ein. Ebenso machen wir die Schülerinnen und Schüler durch Klassenführungen mit unserer Bücherei vertraut. Gerne laden wir Autoren zu Lesungen ein, um den Kindern ein besonderes Erlebnis zu schaffen.

 

Hier können Sie unser aktuelles Jahresprogramm herunterladen:

 

Neuheiten

 

 

Neue Kinderbücher

 

Bilderbücher:

  • „Bärengroß und mauseklein“, Elizabeth Bennett. Die kleine Maus und der große Bär sind dicke Freunde. Allerbester Laune spazieren sie los und erleben unterwegs so einige Überraschungen. Zum Glück kann sich die kleine Maus immer auf ihren starken Freund verlassen... (ab 3).
  • „Der Bodensee wimmelt“. Rund um den Bodensee gibt es so vieles zu entdecken...(ab 4).
  • „Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“, Suzanne Chiew. Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Neuanfang (ab 3).
  • „Leo Lausemaus will nicht baden“, Andrea Dami. Leo badet wirklich gerne in seiner Kinderwanne. Doch dafür ist er nun zu groß geworden und der Umstieg in die große Wanne ist ihm nicht geheuer. Wie gut, dass der Papa so tolle Ideen hat, was man in so einer großen Wanne alles machen kann...(ab 3).
  • „Miss Superbrav oder Das allerschönste Fest für Oma“, Sandra Grimm. Gretas Oma hat Geburtstag, und Greta hat versprochen, besonders brav zu sein. Aber das ist gar nicht so einfach. Wie soll Greta keinen Quatsch machen, wenn die Erwachsenen langweilige Reden halten? Und überhaupt: Gilt Bravsein nicht auch für Erwachsene? (ab 4).
  • „Der kleine Igel und das verlorene Entchen“, M. Christina Butler. Der kleine Igel und seine Freunde freuen sich über das herrliche Ausflugswetter. Sie sind ganz gespannt, wie viele Frühlingsblumen und neugeborene Tiere sie sehen werden. Plötzlich treffen sie eine Entenmama mit ihren fünf Kindern... (ab 3).
  • „Lieselotte sucht“, Alexander Steffensmeier. Heute hat Lieselotte besonders viele Pakete an ihre Nachbarn zu verteilen. Auch die Bäuerin erwartet neue Einmachgläser für ihre Erdbeermarmelade. Aber ausgerechnet dieses Paket scheint verlorengegangen zu sein. Lieselotte muss es unbedingt finden (ab 3).

 

Kinderbücher:

 

  • „Flora Flitzebesen – Das Geheimnis im Hexenwald“, Eleni Livanios. Flora Flitzebesen ist die schnellste Besenfliegerin weit und breit. Eines Tages macht sie eine Entdeckung, die ihr Sorgen bereitet. Gemeinsam mit ihren Freunden schmiedet sie einen Plan…(ab 8).
  • „Flora Flitzebesen – Aufruhr der wilden Wetterhexen“
  • „Flora Flitzebesen – Das verwunschene Hexenkraut“
  • „Flora Flitzebesen – Rettung fürs Hexenrosental“
  • „Ganz klar Greta“, Andrea Schütze (ab 8).
  • „Bahn frei für Greta
  • „Applaus für Greta“,
  • „Die Elfenprinzessin und der kleine Kobold“, Marie Johnson (ab 7).
  • „Die Elfenprinzessin und der Junge aus dem Moorland
  • „Die Elfenprinzessin und der gläserne Schlüssel“

 

 

Zum Vorlesen:

  • „Bunt erzählte Klassiker – Pferdegeschichten aus der ganzen Welt“. 18 liebevoll nacherzählte Pferdemärchen aus der ganzen Welt. Die wundervoll illustrierten Geschichten bieten ein besonderes Vorlesevergnügen für kleine und große Pferdefreunde.
  • „Mia and me“, Gerhard Hahn. Noch mehr Geschichten aus dem Elfenreich: Wenn Mia nach Centopia reist, wird sie schon von ihren Freunden erwartet. Gemeinsam erleben sie in dem magischen Reich tolle Abenteuer.(ab 5).
  • „Mia and me“, Gerhard Hahn. Geschichten aus dem Elfenreich: In Centopia erlebt Mia mit ihren Elfenfreunden, den Einhörnern und dem kleinen Pan Phuddle viele spannende und lustige Abenteuer.(ab 5).

 

Basteln:

  • „Jetzt wird gebastelt! – Kreative Ideen für Kindergartenkinder. In diesem Bastelbuch kommen sowohl kleine Basteleinsteiger als auch Vorschulkinder voll auf ihre Kosten.


Veranstaltungen

27.04.​2018
15:30 Uhr
Muttertagsgeschenk
ÜBERRASCHUNG [mehr]
 
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]

Startseite   |   Login   |   Impressum
 
Tipps für euch
 

 

 

Ihr wollt was erleben? Dann überredet Eure Eltern zu einem Ausflug.

Tolle Tipps findet Ihr hier:

 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

27.04.2018 - 15:30 Uhr
 
27.04.2018 - 19:00 Uhr
 
27.04.2018 - 20:00 Uhr