Krippenmuseum

Krippenmuseum

St. Martinuskirche

St. Martinskirche

Osterbrunnen

Osterbrunnen

 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Gemeindebücherei Oberstadion

Vorschaubild

Birgit Ege & Sandra Volz

Kirchplatz 29
89613 Oberstadion

Telefon (07357) 9214-14
Telefax (07357) 9214-19

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 16.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr
Freitag 15.00 – 17.00 Uhr

Jeden ersten Samstag im Monat während der Schulzeit
9.00 - 11.00 Uhr

 

 

Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß.

Michel de Montaigne

    

Sandra Volz                          &                           Birgit Ege

 

Unsere Bücherei

Die Gemeindebücherei wurde 1999 im Untergeschoss des historischen Rathausgebäudes eröffnet. Derzeit stehen ca. 6500 Medien zur Ausleihe bereit. Wir bieten Bücher für alle Altersklassen, DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften an.

 

Was uns wichtig ist

Mit unseren Medien leisten wir einen Beitrag zur Freizeitgestaltung von Kindern und Erwachsenen. Uns ist es sehr wichtig, Kinder von klein auf mit Büchern vertraut zu machen und sie für das Lesen zu begeistern. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns am bundesweiten Projekt „ Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ zu beteiligen. Die Aktualität und die interessenorientierte Auswahl der Medien haben für uns höchste Priorität. Gerne gehen wir auf die Wünsche und Anregungen unserer Leser ein.

 

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit einem abwechslungsreichen Programm durch das Jahr. Da uns die Zusammenarbeit mit den örtlichen Gruppen und Einrichtungen am Herzen liegt, laden wir Krabbel- und Kindergartengruppen zu Bilderbuchvorstellungen und Büchereiführungen ein. Ebenso machen wir die Schülerinnen und Schüler durch Klassenführungen mit unserer Bücherei vertraut. Gerne laden wir Autoren zu Lesungen ein, um den Kindern ein besonderes Erlebnis zu schaffen.

 

Liebe Büchereibesucher,

 

seit Dienstag, 5. Mai 2020, ist die Gemeindebücherei Oberstadion wieder geöffnet.

 

Um die Abstands- und Hygienebestimmungen einzuhalten, sind folgende Regelungen notwendig:

  • Um Warteschlangen und lange Wartezeiten zu vermeiden, erfolgt der Büchereibesuch zunächst nur nach vorheriger Terminvereinbarung.
    Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin telefonisch zu unseren Öffnungszeiten (Tel. 07357/9214-14) oder per e-mail an .
  • Aufgrund der Größe  unserer Räumlichkeiten dürfen nur 2 Besucher anwesend sein.
    Deshalb bitten wir darum, dass nur 1 Person pro Familie in die Bücherei kommt.
    Kinder unter 10 Jahren dürfen in der derzeitigen Situation nicht alleine die Bücherei besuchen.
  • Der Besuch in der Bücherei ist auf die Rückgabe und die Ausleihe von Medien beschränkt, das Verweilen und Spielen ist nicht vorgesehen.
  • Das Betreten der Bücherei ist nur mit Mundschutz (auch nicht-medizinische Alltagsmasken) möglich.
  • Der erforderliche Mindestabstand von 1,5 -2m zu anderen Besuchern muss eingehalten werden.

 

Wenn Sie jedoch zunächst nicht persönlich in die Bücherei kommen möchten, stellen wir Ihnen gerne Medienpakete zur Abholung zusammen.

 

 

Liebe Erstleser,

 

wir haben für Euch aus den beliebten Bücherreihen, z.B. Conni, Die drei ??? Kids,

Die drei !!!, Sternenschweif, Das magische Baumhaus… Erstlesebücher angeschafft.

 

Wir freuen uns auf Euch.

Das Team der Gemeindebücherei Oberstadion

 

„Hilfe, Geisterzug! Die drei ??? Kids“, Ulf Blanck und Boris Pfeiffer. Die drei ??? freuen sich: Sie dürfen in ihrem Geheimversteck übernachten! Doch dann zieht plötzlich Nebel auf und seltsame Geräusche sind zu hören. Auf den nahen Gleisen fährt eine alte Dampflok! Ist das ein Geisterzug? (ab 7).

„Die drei!!! – Geheimnis auf dem Ponyhof“. Franzi und ihr Pony Tinka üben für ein großes Reit-Turnier. Doch auf dem Ponyhof stimmt etwas nicht. Irgendjemand spielt der Reitschülerin Frieda gemeine Streiche. Die drei !!! beginnen sofort mit ihren Ermittlungen...Mit Leserätsel. (ab 7).

„Die drei !!! – Spuk im Schloss“. Die drei !!! besuchen ihre Freundin Hanna. Sie wohnt in einem alten Schloss, in dem es sogar spukt. Am Abend schweben Lichter durch die Dunkelheit. Doch Kim, Franzi und Marie lassen sich nicht so leicht erschrecken...Mit Leserätsel. (ab 7).

„Die drei !!! – Diebe im Gemüsebeet“, Im Schulgarten sind plötzlich Möhren und Salatköpfe verschwunden. Kim, Franzi und Marie sind entsetzt. Wer kann das Gemüse gestohlen haben? Schnell haben die drei !!! einen Verdacht...Mit Leserätsel. (ab 7).

„Die wilden Freunde – So ein Theater!“, André Marx, Boris Pfeiffer. Große Aufregung bei den wilden Freunden: Die Menschen haben einen Gorilla gefangen und zeigen ihn im Theater. Die wilden Freunde wollen den Gorilla unbedingt befreien! Doch dann machen sie eine unglaubliche Entdeckung... (ab 6).

„Die wilden Freunde – Wo ist Oskar?“, André Marx, Boris Pfeiffer. Oskar ist weg! Die anderen Tiere suchen in der ganzen Stadt nach ihm. Ist er auf dem Schiff? Oder versteckt er sich im Gebüsch? Er ist nicht aufzufinden. Doch dann hat Ludwig eine Idee... (ab 6).

„Die wilden Freunde – Abenteuer unter der Stadt“, André Marx, Boris Pfeiffer. Die wilden Freunde sind eine mutige Tier-Bande. Gemeinsam erleben sie eine Menge spannender Abenteuer... (ab 6).

„Der magische Blumenladen –die verschwundenen Katzen“, Gina Mayer. Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Doch damit nicht genug, auch andere Katzen sind wie vom Erdboden verschluckt. Schon bald hat Violet einen Verdacht! Jetzt fehlt nur noch die richtige Zauberblume...(ab 6)

„Der magische Blumenladen – Das geheimnisvolle Mädchen“, Gina Mayer. Was ist dran an dem Gerücht, dass Emma anderen Kindern Unglück bringt? Gibt es wirklich einen Fluch? Violet kann das nicht glauben. Mithilfe der richtigen Zauberformel kommt Violet dem Geheimnis schnell auf die Spur...(ab 6).

„Der magische Blumenladen – Die gestohlene Freundin“, Gina Mayer. Violet und Lottie sind beste Freundinnen. Eigentlich! In letzter Zeit spielt Lottie nämlich immer öfter mit Hanna. Und die nutzt fiese Tricks, um Lottie ganz für sich zu haben... (ab 6).

„Der magische Blumenladen – Der verzauberte Esel“, Gina Mayer. Ein Esel zum Verlieben! Willy ist Adas Ein und Alles. Doch dann taucht Willys herzlose Besitzerin auf. Bald zieht sich nach Amerika - und Willy soll mit! Was tun? (ab 6).

„Conni und das wilde Pony“, Julia Boehme. Es gibt ein neues Pony in Connis Reitschule. Ole ist scheu und lässt niemanden an sich heran. Conni tut es leid, dass er so allein ist... (ab 6).

„Conni und die Wald-Detektive“, Julia Boehme. Wie aufregend! Connis Klasse macht einen Ausflug in den Wald. Da gibt es so viel Spannendes zu entdecken. Klar, dass sich Conni, Anna und Paul gleich auf Spurensuche begeben. Dabei vergessen sie nur ganz, auf den Weg zu achten... (ab 6).

„Conni und die Schultiere“, Julia Boehme. Juchhu! Connis Klasse bekommt Schultiere. Conni und ihre Freunde rätseln: Vielleicht ein Hamster? Oder sogar ein Hund? (ab 6).

 

 

                                                                                   

 

Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam,

sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat,

ist die Welt der Bücher die größte.

Hermann Hesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Tipps für euch
 

 

 

Ihr wollt was erleben? Dann überredet Eure Eltern zu einem Ausflug.

Tolle Tipps findet Ihr hier:

 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

15. 07. 2020
 
17. 07. 2020
 
22. 07. 2020
 
Weitere Termine