Krippenmuseum

Krippenmuseum

St. Martinuskirche

St. Martinskirche

Osterbrunnen

Osterbrunnen

 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Gemeindebücherei Oberstadion

Vorschaubild

Birgit Ege & Sandra Volz

Kirchplatz 29
89613 Oberstadion

Telefon (07357) 9214-14
Telefax (07357) 9214-19

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Dienstag 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 16.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr
Freitag 15.00 – 17.00 Uhr

Jeden ersten Samstag im Monat während der Schulzeit
9.00 - 11.00 Uhr

 

 

Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß.

Michel de Montaigne

    

Sandra Volz                          &                           Birgit Ege

 

Unsere Bücherei

Die Gemeindebücherei wurde 1999 im Untergeschoss des historischen Rathausgebäudes eröffnet. Derzeit stehen ca. 6500 Medien zur Ausleihe bereit. Wir bieten Bücher für alle Altersklassen, DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften an.

 

Was uns wichtig ist

Mit unseren Medien leisten wir einen Beitrag zur Freizeitgestaltung von Kindern und Erwachsenen. Uns ist es sehr wichtig, Kinder von klein auf mit Büchern vertraut zu machen und sie für das Lesen zu begeistern. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns am bundesweiten Projekt „ Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ zu beteiligen. Die Aktualität und die interessenorientierte Auswahl der Medien haben für uns höchste Priorität. Gerne gehen wir auf die Wünsche und Anregungen unserer Leser ein.

 

Veranstaltungen

Wir begleiten Sie mit einem abwechslungsreichen Programm durch das Jahr. Da uns die Zusammenarbeit mit den örtlichen Gruppen und Einrichtungen am Herzen liegt, laden wir Krabbel- und Kindergartengruppen zu Bilderbuchvorstellungen und Büchereiführungen ein. Ebenso machen wir die Schülerinnen und Schüler durch Klassenführungen mit unserer Bücherei vertraut. Gerne laden wir Autoren zu Lesungen ein, um den Kindern ein besonderes Erlebnis zu schaffen.

 

Liebe Büchereibesucher,

 

der Büchereibesuch erfolgt weiterhin über vorherige Terminvereinbarung.

Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin telefonisch zu unseren Öffnungszeiten (Tel. 07357/9214-14) oder per e-mail an

 

Um die Abstands- und Hygienebestimmungen einzuhalten, sind folgende Regelungen notwendig:

 

  • Das Betreten der Bücherei ist nur mit Mundschutz (auch nicht-medizinische Alltagsmasken) möglich.
  • Der erforderliche Mindestabstand von 1,5 -2m zu anderen Besuchern muss eingehalten werden.
  • Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

 

Wenn Sie jedoch zunächst nicht persönlich in die Bücherei kommen möchten, stellen wir Ihnen gerne Medienpakete zur Abholung zusammen.

 

(Stand: 15.09.2020)

 

Genießen Sie den Spätsommer mit neuen Romanen:

 

Liebe:

„New Beginnings“, Lilly Lucas. Als Au-pair landet Lena aus Berlin in der US-Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains. Obwohl sie als Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl. Alles könnte so schön sein - wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der "gefallene Held" von Green Valley...(Band 1)

„New Promises“, Lilly Lucas. Izzy, die als Snowboard-Lehrerin in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains arbeitet, hat sich damit abgefunden, dass sie für Will nie mehr sein wird als seine beste Freundin. Denn der Draufgänger wird einfach niemals kapieren, was sie wirklich für ihn empfindet...(Band 2)

„New Dreams“, Lilly Lucas. Nach einem  heftigen Streit mit ihrer Mutter flüchtet Elara zu ihrer Großmutter nach Green Valley - und wird mitten in der Nacht in den Rocky Mountains von einem Schneesturm überrauscht. Zum Glück ist Noah zur Stelle, der sie das letzte Stück mitnimmt...(Band 3)

„Love is loud“, Kathinka Engel. Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detal. Für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt...

„Find me in the storm“, Kira Mohn. Eigentlich ist Airin die Ausgeglichenheit in Person. Doch der neueste Gast in ihrem Bed & Breakfast an der irischen Westküste bringt sie ganz schön aus der Ruhe. Joshua Hayes ist ein umschwärmter TV-Star, und auch Airin fühlt sich schnell zu ihm hingezogen...

„Never let me down“, Sarina Bowen. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter begegnet die junge Rachel das erste Mal ihrem leiblichen Vater Freddy Ricks - dem größten Rockstar der Welt...

„Zweimal im Leben“, Clare Empson. Es begann alles damit, dass sie in traf - ihn, die Liebe ihres Lebens...

„Before us“, Anna Todd. Bevor Hardin Tessa traf, war er leer. Alles erschien im sinnlos. Er wusste nicht, was Liebe ist. (Band 5)

„Nothing more“, Anna Todd. New York ist anders als alles, was Landon bisher kannte. Aber er hat einen netten Job, liebt die Uni und kann seiner Exfreundin Dakota zum Glück aus dem Weg gehen. Als Landon sich plötzlich zwischen zwei schönen Frauen wiederfindet, ist es das totale Chaos. Aber extrem aufregend... (Band 6)

„Nothing less“, Anna Todd. Landons Leben in New York ist ein abgefahrenes Abenteuer. Noch immer steht er zwischen zwei ganz unterschiedlichen Frauen... (Band 7).

„Der kleine Brautladen am Strand“, Jane Linfoot. „Der kleine Brautladen am Strand“, Jane Linfoot. "Brides by the Sea" ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt...(Band 1).

„Winter im kleinen Brautladen am Strand“, Jane Linfoot (Band 2)

„Sommer im kleinen Brautladen am Strand“, Jane Linfoot (Band 3)

„Weihnachten im kleinen Brautladen am Strand“, Jane Linfoot (Band 4)

 

Zeitgeschichte:

„Die Villa am Elbstrand“, Charlotte Jacobi. 1912 rettet Bauerstochter Sofie Brix die reiche Reederei-Erbin Anna Nieland aus einem brennenden Hotel. Zwei Jahre später darf Sofie als Gesellschafterin in die Hamburger Villa der Nielands ziehen. Obwohl sie nicht bei allen Familienmitgliedern und Angestellten willkommen ist, erfüllt sich für Sofie ein Traum... (Band 1)

„Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand“, Charlotte Jacobi. Hamburg zu Beginn des Jahres 1933: Die Nielands kehren in ihre Villa am Elbstrand zurück. Während die Reedereifamilie versucht, das Überleben des Unternehmens zu sichern, verschärft sich das politische Klima zusehends... (Band 2)

„Sturm über der Villa am Elbstrand“, Charlotte Jacobi. Hamburg zu Beginn der 1960er. Wie das Land, in dem sie leben, befinden sich die Reedereierben Nieland und ihre engen Vertrauten, die Familie Timmlein, mitten im Wirtschaftswunder. Dabei wurden die dunklen Geheimnisse und Verluste des Zweiten Weltkriegs allenthalben nur notdürftig unter den Teppich gekehrt... (Band 3)

 

Frauen/Bewährte Unterhaltung:

„Im Garten deiner Sehnsucht“, Viola Shipman. Wo Blumen blühen, gedeiht auch Hoffnung...

„Wo das Glück zu Hause ist“, Jenny Colgan. Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch?

„Der Schmetterlingsgarten“, Marie Matisek. Eine Frau mit Vergangenheit, ein verzauberter Garten und jede Menge Schmetterlinge...

„Gipfelglück“, Evelyn Holst, Uschi von Grudzinski. Hohe Berge, heile Welt? Das Gradonna Mountain Resort im Bergdorf Kals ist eigentlich der perfekte Ort für Urlaubsträume. Aber selbst im Paradies scheint nicht nur die Sonne...

 

Krimi:

„Ein Wort, um dich zu retten“, Guillaume Musso. Jede Geschichte hat ihre Wahrheit, jede Liebe hat ihren Preis...

„Tante Poldi und die schwarze Madonna“, Mario Giordano. Eine tote Nonne im Vatikan - und Tante Poldis Jagdinstinkt kommt voll auf Touren...

„Winteraustern“, Alexander Oetker. Erbe, Blut und edle Austern...

 

 

                                                                                  

 

Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam,

sondern sich aus eigenem Geist erschaffen hat,

ist die Welt der Bücher die größte.

Hermann Hesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Tipps für euch
 

 

 

Ihr wollt was erleben? Dann überredet Eure Eltern zu einem Ausflug.

Tolle Tipps findet Ihr hier:

 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

23. 09. 2020
 
30. 09. 2020
 
30. 09. 2020
 
Weitere Termine